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Benzodiazepine + Opioide

Wir empfehlen, diese Kombination zu vermeiden. Keine zahlenhafte Sicherheits-Empfehlung möglich.

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Inhalt liegt zur medizinisch-juristischen Prüfung. Anpassungen möglich.

Beteiligte Substanzen

Risikoprofil

Klassische Atemdepressions-Kombination. Beide Substanzen wirken sedierend und atemdepressiv über unterschiedliche Mechanismen. FDA-Black-Box-Warning, in vielen Opioid-Todesfällen sind Benzos im toxikologischen Befund.

Akute Notfall-Szenarien

Opioide reduzieren den Atemantrieb über μ-Rezeptoren. Benzodiazepine dämpfen über GABA-A-Rezeptoren. Beide einzeln können kontrolliert werden — in Kombination ist das Risiko exponentiell höher.

Klinisch dokumentiert:

  • 75 % der Opioid-Todesfälle in den USA haben Benzos im Toxikologie-Bericht
  • FDA-Black-Box-Warning seit 2016
  • In Deutschland: relevant für Heroin-/Substitutions-Konsum mit illegal beschafften Benzos, Designer-Benzos, gefälschten Tabletten

Notfallversorgung:

  • Naloxon kehrt Opioid-Anteil um — Atmung kann zurückkommen
  • Flumazenil ist klinisch verfügbar, wird aber selten eingesetzt (Krampfgefahr bei Benzo-Toleranz)
  • Atemüberwachung lange — Benzos wirken nach Naloxon-Wirkung weiter

In therapeutischen Kontexten (chronische Schmerzen + Angststörung) gibt es manchmal medizinisch indizierte Kombinationen — die laufen aber unter ärztlicher Aufsicht und mit niedriger Dosierung. Selbstmedikation mit illegal beschafften Substanzen reproduziert dieses Setting nicht.

Wir empfehlen, diese Kombination zu vermeiden. Naloxon zur Hand haben, falls die Kombination unvermeidbar erscheint (z.B. bei Substitutions-Patient:innen mit Angststörung).